Prophylaxe & Mundgesundheit

Vorsorge nimmt in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Denn eine systematische zahnärztliche Prophylaxe – gemeinsam mit Ihrer eigenen gründlichen Mundhygiene – kann Erkrankungen vorbeugen und zu einem möglichst lebenslangen Zahnerhalt beitragen.

Kompetenz zählt: Für den wichtigen Bereich der Vorsorge haben wir zwei Prophylaxeräume eingerichtet, in denen Vorsorgeleistungen wie die professionelle Zahnreinigung von speziell fortgebildeten Fachkräften durchgeführt werden.

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, u. a. weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können. Für eine besonders schonende Reinigung setzen wir Handinstrumente, Ultraschallinstrumente und ein Air-Flow®-Pulverstrahlgerät speziell mit feinem Softpulver ein.

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also auch heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Implantatnachsorge

Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats und des umliegenden Gewebes mit Spezialinstrumenten erfolgt schonender und für Sie angenehmer. Dies trägt zum langfristigen Erhalt des Implantats bei.

Parodontitisprophylaxe

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen wie der professionellen Zahnreinigung notwendig.

Unterstützung durch moderne Diagnosetechnik: Ihr persönliches Mundgesundheitsrisiko und den Verlauf der Erkrankung erfassen und dokumentieren wir mit der innovativen ParoStatus®-Software.

Fissurenversiegelung für Kinder und Erwachsene

Als Fissuren werden die Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Bei einigen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen bei Kindern und Erwachsenen mit einem hohen Kariesrisiko daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz.

Prophylaxe / Zahnreinigung in Bad Segeberg

Mit unserem Recall-Service erinnern wir Sie gern telefonisch, per E-Mail oder SMS an Ihre Vorsorge- und Kontrolltermine.